Sonntag, 18.06.2023

Ü60 Mittelrheinmeister

MittelrheinmeisterU60.jpg

 

Am Sonntag fand zeitgleich zum Jugendturnier auch noch die Ü60-Mittelrheinmeisterschaft in der Sportschule Hennef statt.

Das Team aus dem Kreis Heinsberg konnte in einem packenden Finale gegen Bonn als Sieger vom Platz gehen und holte somit den Titel, der sie für die westdeutschen Meisterschaften in Duisburg am 12.08.2023 qualifiziert.

Auch vier Wassenberg-"Uschbeck"er Legenden standen mit auf dem Platz und waren maßgeblich am Erfolg beteiligt: Frank Lehmkuhl, Eugen Hahn, Jupp Nolten und Wolfgang Valicek (v.l.n.r.).

Glückwunsch, Männer! Starke Leistung


Sonntag, 18.06.2023

Jugenturnier 2023

Jugenturnier2023_3.png

 

Und die tollen Fußballtage in Orsbeck sind wieder vorbei.

Traditionell am letzten Wochenende vor den Ferien luden wir wieder unzählige Mannschaften zu uns ein und viele folgten unseren Ruf. So hatten wir 20 Teams in der E-Jugend, 14 Teams bei den F-Junioren, 10 Teams in der D-Jugend und für die Altersklasse sehr gute 8 Teams in der C-Jugend.

Organisatorisch hatten die Kollegen des Jugendvorstandes und einige Betreuer wieder was Tolles auf die Beine gestellt. Die Hüpfburg der Fa. Kremer mit seiner Zuckerwatte und Popcorn war sicherlich ein Highlight für die Besucher, aber auch die Cafeteria, die leckeren Pommes und Bratwürste und der Getränkewagen hatten keinen Grund über mangelndes Interesse zu klagen. Die Tombola mit tollen Preisen (u.a. ein signiertes 1.FC Köln Trikot oder ein Match-Worn Alemannia Aachen Trikot) tat ihr übriges. Auch sonst war der Ablauf reibungslos.

So gut wie alle Mannschaften sind angetreten, die Spielpläne wurden nahezu perfekt eingehalten. Die Spiele kamen ohne besondere Vorkommnisse aus, was nicht zuletzt an der guten Spielleitung unserer Schiedsrichter lag. An dieser Stelle auch euch herzlichen Dank für euren Einsatz. Einzig das letzte Turnier der C-Jugend wurde mit einem kleinen Schock konfrontiert. Nach einem Foulspiel war ein Spieler unserer eigenen U14 so benommen, dass wir vorsichtshalber einen Krankenwagen gerufen haben. Der Spieler ist aber wieder wohlauf, hat keine ernsthafte Blessuren davongetragen und war am gleichen Abend wieder zuhause. An dieser Stelle gute Besserung und ein großes Dankeschön an Manuela Heinrichs und Fiona Fischer, die sich großartig um den Spieler gekümmert haben bis zum Eintreffen der Sanitäter.

Auch sportlich waren wir sehr erfolgreich. Nicht nur haben wir mit 4 Bambini, 4 F-Junioren, 4 E-Junioren, 3 D-Junioren und eine C-Jugend sagenhafte 16 Teams im Einsatz gehabt, auch haben wir bis auf die E-Jugend (wo die E1 im Viertelfinale nach 9-Meter-Schiessen gegen den späteren Turniersieger ausschied) in jedem Turnier eine Mannschaft im Finale gehabt! Und wenn das nicht schon genug ist, konnten, bis auf die D1 (die in einem spannenden Spiel knapp 0:1 unterlagen), diese Teams das Finale auch für sich entscheiden (siehe Foto): die C-Jugend, die F1 und die G1 (die mit ihrer 2. Mannschaft auch noch 4. wurden)!

Besonders sei an dieser Stelle noch zu erwähnen, dass das C-Jugend Turnier eine Premiere hatte: Erstmalig wurde Fußball gespielt auf den schönen Rasenplatz im Sportpark Orsbeck, da hier auf 2 Plätze zeitgleich im Modus 11-11 gespielt wurde.

An dieser Stelle möchten wir und bei allen bedanken, die das Turnier zum Erfolg haben werden lassen: die ehrenamtlichen Betreuer und Vorstandskollegen, die vielen Eltern, die Sponsoren, die Besucher und natürlich unsere Gastmannschaften und unsere eigenen Teams. Wir hoffen es hat euch ebenfalls gefallen bei uns und wir würden uns freuen euch nächstes Jahr Ende Juni wieder bei uns begrüßen zu dürfen!


Sonntag, 18.06.2023

Jugenturnier 2023

Jugenturnier2023_FCK.jpg

 

Elisa freut sich über eines der Hauptgewinne, ein Trikot des 1. FC Köln mit Unterschriften des aktuellen Kaders der Bundesligamannschaft!


Sonntag, 18.06.2023

Jugenturnier 2023

Jugenturnier2023_2.jpg

 

Tag 2 unseres Jugendturniers ist gestartet!

Die E-Junioren liefern sich auf 3 Plätze enge und hoch spannende Spiele! Wie immer ist dieses Turnier gut besucht. Die Sonne hält sich heute vornehm zurück, ideales Fußballwetter also.

Nach dem Mittag sind unsere Jüngsten dran, die Bambini machen dann den Kunstrasen unsicher. Abschluss des Tages bildet die C-Jugend ab 17:00 Uhr, wo 8 Mannschaften auf Kunst- und Naturrasenplatz um den Sieg spielen.

Schaut vorbei, genießt Kaffee und Kuchen oder eine Stadionwurst mit Pommes oder ein leckeres Bier oder sonstige Kaltgetränke und unterstützt unsere Jugend!


Samstag, 17.06.2023

Jugenturnier 2023

Huepfburg2023.jpg

 

Jedes Jahr Stammgast bei unserem Jugendturnier mit seiner Hüpfburg, Zuckerwatte und Popcorn, David Kremer der Fa. Kremer Events


Samstag, 17.06.2023

Jugenturnier 2023

Jugenturnier2023P.png

 

Das Jugendturnier ist im vollen Gange.

Nach der D-Jugend heute Vormittag, wo 10 Teams sich duelliert haben und @fcconcordiaoidtweiler im spannenden Finale gegen unsere eigene D1 1:0 gewann, sind aktuell die F-Junioren dran.

Auf 3 Plätzen wird das traditionell gut besuchte Turnier dieses Jahr gespielt. Trotz der heißen Temperaturen geben die Kids Vollgas und haben jede Menge Spaß. Und natürlich bekommt hier jedes Kind einen eigenen Pokal.


Samstag, 17.06.2023

Zwote steigt in die Kreisliga C auf

AufstiegHerren2.jpg

 

Unsere Zwote konnte dank eines 4:0-Heimerfolgs gegen die Zweitvertretung des SV Waldfeucht-Bocket am letzten Spieltag doch noch den Aufstieg in die Kreisliga C perfekt machen.

Wir gratulieren den Mannen von Trainer Jens Jaskosch herzlich und wünschen schon einmal viel Spaß und Erfolg für die nächste Saison eine Etage höher - ihr habt es euch verdient, Jungs!


Donnerstag, 25.05.2023

PS Zweckertrag Vergabe Erkelenz Wassenberg

gruppenbild-ii-titelbild.jpg

 

Die Übergabe der Mittel des Zweckertrages der Lotterie "Sparen und Gewinnen" der Kreissparkasse Heinsberg an die Vereine hat am 17. Mai 2023 in der KSK-Hauptstelle in Erkelenz stattgefunden.

Der 1. FC Wassenberg-Orsbeck 09/19 e.V. bedankt sich sehr herzlich für die zweckgebundene Zuwendung der Kreissparkasse Heinsberg.


Sonntag, 21.05.2023

Turnier Ratheim

Ratheim_22052023.jpg

 

1.Platz für die G1 beim Ratheimer Sommerturnier!!!

Wir starteten mit einer Niederlage gegen die Rurkicker auf ungewohntem Untergrund. Die folgenden 3 Gruppenspiele gegen Falke Bergrath, Ford Niehl 2 und Ratheim 2 konnten wir gewinnen und wurden somit Gruppensieger.

Im Viertelfinale wartete Ratheim 1 ,die wir erst im Elfmeterschießen besiegen konnten. Somit ging es im Halbfinale gegen Eintracht Warden. Wir gewannen mit 2:1.

Anschließend ging es im Endspiel gegen die SpVg Odenkirchen. Ein hart umkämpftes Spiel endete 0-0 und wurde erst im Elfmeterschießen entschieden. Unsere 3 Schützen versenkten alle Bälle und unser Torwart konnte einen halten.

Starker Nachwuchs

Sonntag, 21.05.2023

Turnier Ratheim

Ratheim_22052023.jpg

 

1.Platz für die G1 beim Ratheimer Sommerturnier!!!

Wir starteten mit einer Niederlage gegen die Rurkicker auf ungewohntem Untergrund. Die folgenden 3 Gruppenspiele gegen Falke Bergrath, Ford Niehl 2 und Ratheim 2 konnten wir gewinnen und wurden somit Gruppensieger.

Im Viertelfinale wartete Ratheim 1 ,die wir erst im Elfmeterschießen besiegen konnten. Somit ging es im Halbfinale gegen Eintracht Warden. Wir gewannen mit 2:1.

Anschließend ging es im Endspiel gegen die SpVg Odenkirchen. Ein hart umkämpftes Spiel endete 0-0 und wurde erst im Elfmeterschießen entschieden. Unsere 3 Schützen versenkten alle Bälle und unser Torwart konnte einen halten.

Starker Nachwuchs


Sonntag, 21.05.2023

Turnier Ratheim

Ratheim_22052023.jpg

 

4.Platz beim 2012‘er Turnier in Ratheim!

Eine starke Leistung unserer Mannschaft in Ratheim beim Turnier für 2012er! Im ersten Gruppenspiel wurden wir von Süchteln überspielt - ein verdientes 0:4. Im zweiten Spiel gegen unsere Sportfreunde aus Schafhausen haben sich die Jungs ein 1:1 erkämpft. Zum Glück ist der Knoten dann im letzten Spiel geplatzt. In letzter Sekunde hat uns das vierter Tor den 2. Gruppenplatz gesichert.

Im Viertelfinale trafen wir auf Fortuna Beggendorf. 12 Minuten wurde nur auf das Tor von Beggendorf gespielt - leider ohne Torerfolg. So kam es zum 9. Meterschiessen. Alle Schützen sind cool geblieben und unser Torwart hielt den letzten 9 Meter von Beggendorf fest.

Im Halbfinale sind wir wieder auf Schafhausen getroffen. Die Jungs waren etwas treffsicherer und sind mit 0:1 an uns vorbei ins Finale eingezogen.


Sonntag, 21.05.2023

Turnier Ratheim

Ratheim_22052023.jpg

 

Am Wochenende ging es für die G2 zum Turnier nach Ratheim. In der Vorrunde traten wir gegen vier starke Mannschaften an. Im ersten Spiel gegen den 1. FC Mönchengladbach hielten unsere Champions stark dagegen - die Runde ging mit 0:0 aus.

Das zweite Spiel gegen den 1.FC Heinsberg-Lieck konnten wir mit einem 3:1 für uns gewinnen. Auch das dritte Spiel gegen den FC Germania Bauchem ging mit einem 0:0 Unentschieden aus.

Leider reichte es beim letzten Vorrundenspiel gegen den VFL Eintracht Warden nicht für einen Sieg, sodass die Jungs mit einem dennoch starken dritten Platz aus der Vorrunde ausschieden.

Eine starke Leistung vom Team, welches mit Jahrgang 2017/2018 als eines der jüngsten Teams antrat, weiter so Champions


Sonntag, 21.05.2023

3. Spieltag Bezirksliga Qualifikation

Ergebnis_21052023.jpg

 

Spieltag 3 der Bezirksliga Qualifikation der U14!

Die letzten Duelle zwischen uns und 1. FC Heinsberg-Lieck waren immer torreich (zuletzt 4:4 im März) und so sollte es auch heute wieder sein. Spielerisch waren wir heute überlegen, hatten aber unsere Schwierigkeiten mit dem 11er von Lieck, über den alles lief. Heute stimmten die Abschlüsse aber mal wieder und besonders in Halbzeit 2 stiftete der Gegner kaum Gefahr.

So war es am Ende ein hochverdienter Sieg unserer Rurtalkämpfer der U14 und ein Sieg am Dienstag im letzten Spiel reicht um den 2. Platz in der Quali zu erreichen.

Danke an die zahlreichen Zuschauer die auch heute wieder da waren.
Wir haben uns sehr gefreut.


Freitag, 19.05.2023

2. Spieltag Bezirksliga Qualifikation

Ergebniss_19052023.jpg

 

Die Rurtalkämpfer der U14 verlieren in der Fremde knapp 2:1.

Von Anfang an war Druck auf dem Spiel, denn wir wussten, dass wir nicht verlieren durften. Entsprechend nervös agierten wir und machten immer wieder kleinere Fehler. Die starken Kuckumer nutzten das eiskalt aus und gingen verdient 1:0 in Führung und trafen auch noch den Pfosten. Das 2:0 mit dem Pausenpfiff war quasi ein Geschenk, entsprach aber dem Spielbild.

In der 2. Halbzeit gingen die Jungs mit einer „Jetzt erst Recht“ Mentalität raus und kamen besser ins Spiel und man sah ein sehr gutes Jugendfußballspiel. Der Anschlusstreffer war von großer Schönheit und als die Jungs auf Offensive umstellten, hing der Ausgleich durchaus in der Luft und der Gegner hatte es schwer. Am Ende war die Niederlage aber OK. Unsere Jungs haben sich gut verkauft und alles gegeben.

Wir gratulieren den SV Niersquelle Kuckum 1927 herzlich zum verdienten Gruppensieg und wünschen viel Erfolg bei der überregionalen Quali! Ihr seid ein würdiger Kreisvertreter.


Mittwoch, 17.05.2023

Torwart Camp 2023

TorwartCamp2023.jpg

 

Torhüter aufgepasst! Langeweile in den Sommerferien? Nicht mit uns!

Als einer der wenigen veranstalten wir wieder ein mehrtägiges Torwart-Camp der Fussballschule Grenzland in den Sommerferien vom 12.07.-14.07.!

Es sind noch Plätze frei, also meldet euch an! Wir freuen uns auf euch!


Montag, 15.05.2023

Ergebnis C-Jugend

Selfkant16052023.jpg

 

In einem überragenden Spiel gegen den SC Selfkant e.V. vergisst die C-Jugend lediglich sich zu belohnen. Von Anfang an bestimmte sie die Partie und war spielerisch deutlich überlegen. Sie schaffte es lediglich nicht den Bann zu brechen.

Und wie es dann so ist, kassierst du hinten eins. Es war noch nicht mal ein richtiger Fehler, der Ball rutschte über den Schlappen und der Stürmer hatte freie Bahn.
In der 2. Halbzeit aber zeigte sich weiter das gleiche Bild, es war ein Spiel auf ein Tor. Die Erlösung kam nach einer Ecke, das 1:1 war mehr als verdient. Zwar kreierten wir weitere gute Chancen, aber die Pille wollte nicht rein.

Fazit: mit die beste Saisonleistung aber ein Dreier sollte nicht sein. Dennoch ist man damit sicherlich im Favoritenkreis, muss aber Freitag gegen Kuckum (die ihr Spiel gewannen) die Form festhalten und einen Sieg einfahren.


Samstag, 13.05.2023

Dank an Auto Beres

SponsorC1.jpg

 

Und wieder gilt der Dank der C-Jugend ihren Sponsor Auto Beres in Heinsberg und dessen Inhaber Kfz-Sachverständigenbüro Marvin Ram. Nachdem der kompetente Subaru Partner und freie KFZ Werkstatt aus Heinsberg uns bereits mit tollen Trainingsanzügen ausgestattet hat, wollte er es sich nicht nehmen lassen unser Hauptsponsor zu werden und spendierte uns auch noch diesen tollen neuen Trikotsatz! Also, wenn wir damit nicht erfolgreich in der Bezirksliga Quali sind, wissen wie es auch nicht.

Die Premiere heute gegen SV Scherpenseel war schon mal erfolgreich, in einem tollen Spiel gewannen unsere Rurtalkämpfer der U14 hochverdient 4:2 gegen den Sonderstaffel Teilnehmer.

Vielen Dank Marvin und https://www.autoberes.de für die großartige Unterstützung unserer Jugend!


Samstag, 13.05.2023

Dank an Auto Beres

SponsorC.jpg

 

Die C-Jugend bedankt sich von ganzen Herzen bei ihrem neuen Sponsor Auto Beres Heinsberg. Mit den neuen Trainingsanzüge sind Sie bestens ausgestattet für die kommenden Qualifikationsspiele zur Bezirksliga!

Inhaber Marvin Ram (rechts im Bild) hat die Jungs bereits vor 2 Jahren als TÜV KFz Sachverständigen mit Anzügen ausgestattet und ist auch aktueller Sponsor der 1. Mannschaft. Wir freuen uns riesig, dass er uns mit seinem weiteren Standbein, der KFz-Werkstatt für alle Marken und Subaru-Partner, treu geblieben ist.

Danke!


Freitag, 05.05.2023

Fahrplan U15

FahrplanU15.jpg

 

Der Fahrplan steht, das sind die Partien unserer Rurtalkämpfer der U15 zur Qualifikation zur Bezirksliga. Im Modus jeder-gegen-jeden duellieren sie sich mit SC Selfkant e.V., SV Niersquelle Kuckum 1927, Sportfreunde 1930 Uevekoven e.V. und 1. FC Heinsberg-Lieck.

Ein strammes Programm mit 4 Spielen in 8 Tagen gegen starke Gegner. Und das ist es dann noch nicht mal, denn falls sie sich in dieser starken Gruppe durchsetzen, wartet noch ein Duel mit Hin- und Rückspiel mit einem überregionalen Gegner. Der Weg ist also lang und anspruchsvoll.

Die Jungs freuen sich über eure lautstarke Unterstützung! Wir sehen uns am Platz!


Montag, 01.05.2023

C-Jugend ist Staffelsieger 2023

Staffelsieger2023.jpg

 

Im Schatten der D1 konnten auch die Rurtalkämpfer der C-Jugend ihre Saison vorzeitig krönen.

Nach dem Sieg im Derby gestern und der gleichzeitigen Niederlage des Tabellenzweiten standen sie bereits am vorletzten Spieltag als Staffelsieger der Leistungsstaffel 2 fest.

Bei 45:16 Toren mit 1 Niederlage, 1 Unentschieden und 11 Siegen haben sie bei noch einem Spiel 8 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Schwanenberg.

Bereits gestern wurde klein gefeiert am heimischen Sportplatz und nächste Woche wird man sich nach ihrem Auswärtsspiel dem Kreismeister der D-Jugend beim feiern im Vereinsheim anschließen.


Samstag, 29.04.2023

D-Jugend I ist Kreismeister

kreismeister2023.jpg

 

Der helle Wahnsinn! Die Rurtalkämpfer der D1 haben es tatsächlich geschafft!
Sie sind Kreismeister der D-Junioren 2022/2023!
Nachdem sie schon im Oktober das Endspiel im Kreispokal erreicht hatten, waren sie Favorit in der Sonderstaffel und haben es wahr gemacht.

In einem wahren Endspiel am vorletzten Spieltag auswärts beim Tabellenzweiten 1. FC Heinsberg-Lieck brauchte es einen Sieg um vorzeitig alles klar zu machen, denn beiden trennte nur 1 Punkt. Unsere U13 spielte ein sehr gutes Spiel gegen einen Gegner auf Augenhöhe. Stets eng aber nie unfair machten beide Teams Werbung für den Jugendfußball und schenkten sich nichts. Kurz vor Ende wurde es nochmal eng aber am Ende war der 2:3 Auswärtserfolg verdient.

Damit schafft unsere D1 historisches, denn der letzte Kreismeister aus unserer Jugend ist locker 20 Jahre schon her.

Jungs, herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung. Ihr seid damit Aushängeschild unseres Vereins und wir sind alle verdammt stolz auf euch!


Dienstag, 07.03.2023

neue Hoodies

Hoodies2023.jpg

 

Unsere über 50 Trainer und Betreuer arbeiten komplett ehrenamtlich und unentgeltlich. Wir sehen täglich, mit welcher Hingabe und Leidenschaft sie bei Wind und Wetter für die Kids im Einsatz sind.

Daher war es für den Jugendvorstand mal wieder an der Zeit, den Betreuern was Gutes zu tun. Fast wie eine glückliche Fügung des Schicksals fragte zeitgleich der Geschäftsführer von Tenzer-Beton GmbH, dessen Sohn in der D2 spielt, beim Vorstandsmitglied Jörg an, ob man die Jugendabteilung irgendwie unterstützen kann.

Schon war die Idee da und es wurden 54 Hoodies aus der aktuellen Vereinskollektion bestellt und davon hat Tenzer-Beton einen Teil gesponsert!

Am vergangenen Sonntag beim Benefizturnier waren knapp 30 Betreuer vor Ort um die Hoodies in Empfang zu nehmen und den Inhaber Hr. Tenzer mit einem edlen Tropfen zu bedanken. Ist das nicht ein tolles Bild? Jetzt ist es auch im Winter endlich warm.

Wir bedanken uns von Herzen bei Tenzer-Beton für die Unterstützung unserer Jugendabteilung.

Danke!


Montag, 06.03.2023

Benefizturnier Erdbebenopfer

spenden2023.jpg

 

10.000€ und sogar noch was mehr.
Diese wahnsinnige Summe haben wir bei unserem Turnier am gestrigen Sonntag eingenommen.

Ein ganz großes Dankeschön für die Unterstützung an alle die da waren. Damit haben wir nicht gerechnet, wir sind geflasht. Sportlich war es natürlich auch ein erstklassiges Turnier der Bambini, aber das war ja zu erwarten bei den tollen Kids und Trainern unserer Gäste. Da wir so gut wie keine Ausgaben hatten, können wir tatsächlich diese stolze Summe komplett spenden.

Wir bedanken uns daher zuerst bei dem tollen Organisationsteam, unsere Bambinitrainer und den Koordinator Basisbereich, ihr habt da echt etwas unvergessliches auf die Beine gestellt.

Danke an alle ehrenamtliche Helfer für die leckeren Kuchen und die Unterstützung am Tag selber. Danke an die Ditib Wassenberg, die das mit uns machen wollte und mit Lahmacun-Verkauf unterstützt hat. Danke an die Stadt Wassenberg für das zur Verfügung stellen der Halle und an Bürgermeister MarcelMaurer für die Siegerehrung des ersten Turniers. Natürlich ein riesiges Dankeschön für alle Besucher und eure Spenden!

Aber vor allem Danke an alle Sponsoren die dafür gesorgt haben, dass wir kaum Ausgaben hatten und fast alles Spenden können:

Edeka Hensges, Bäckerei Kohlen, Marienapotheke Wassenberg, F-Sport Erkelenz, Royal Donuts Heinsberg, Auto-Koch Eschweiler, Renttable Partyverleih,
Raiffeisenmarkt Niederkrüchten, Integrationswerk Heinsberg, Intersport Engels, Pokale Pranke, Uwe Raschen, Kwtrend Werbe & Folientechnik und die vielen anonymen Spendern.

Danke!


Dienstag, 03.01.2023

G2-Turnier in Waldniel

TurnierG220221230.jpg

 

Die G2 des 1. FC Wassenberg-Orsbeck schloss das Jahr 2022 erfolgreich ab. Das erste Hallenturnier unserer Jungs fand in Waldniel/Amern statt.

Unsere Gruppe bestand aus dem Turnierveranstalter VFS Amern, rot-weiß-Venn und Nettetal. Leider verloren wir das erste Spiel in der Gruppenphase mit 0-2. Jedoch lief es dann in den nächsten Spielen besser, denn das zweite Spiel gegen Rot-Weiß Venn endete mit einem 1-0 und dann ein 7-0 gegen die G2 aus Nettetal. Somit kam es dann auch schon zu den Endspielen.

Wir mussten also gegen Platz 2 aus der zweiten Gruppe spielen und das war der SC Waldniel. Es war ein sehr spannendes Spiel und unsere Jungs konnten zeigen, was sie in den letzten Trainingseinheiten gelernt haben. Das Spiel ging dann mit einem 0-0 aus und es kam zu einem Elfmeterschießen. Jeweils 3 Schützen wurden gestellt. Unser Torwart glänzte mit zwei klasse Paraden und es endete mit einem 4-3.

Wir sicherten uns den 3. Platz und sind sehr stolz auf die Kids, denn sie waren mitunter die Jüngsten (2017) auf dem Turnier. Zuletzt gab es dann auch noch Medaillen und einen großen Applaus unserer Zuschauer:innen. Wir bedanken uns für die Einladung und wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023.


Dienstag, 03.01.2023

E3-Turnier in Dilkrath

TurnierE320221230.jpg

 

Auch der 2014er Jahrgang war diese Woche bei einem Hallenturnier Turnier eingeladen.

Das Turnier des JSG Dilkrath Boisheim Amern war Stark besetzt mit Mannschaften wie u.a. Waldniel, Brüggen, Nettetal, Süchteln und Bayer Uerdingen.

Wir konnten uns in der Gruppenphase 3 Siege erkämpfen.
Als 2. der Gruppenphase spielten wir am Ende gegen die Nr. 2 der andere Gruppe. Dieses Spiel konnten wir mit 1:0 für uns entscheiden.


Freitag, 30.12.2022

D1-Turnier in Schwalmtal

TurnierD120221230.jpg

 

2. Platz für unsere D1 beim Turnier in Schwalmtal. Als Gruppensieger (4 Spiele, 10 Punkte, 7:1 Tore) setzten wir uns im Halbfinale mit 2:0 gegen MG-Odenkirchen durch und schafften den Finaleinzug.

Dort verloren wir allerdings deutlich gegen das Team aus Düsseldorf vom TSV Eller. Trotzdem sind wir mit unserem 1. Hallenkick seit ca. 3 Jahren zufrieden und schließen das Jahr 2022 erfolgreich ab.


Samstag, 24.12.2022

Frohe Weihnachten

weihnachten.jpg

 

das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Auch dieses Jahr wurde wieder mit Herz und Engagement in allen Abteilungen unseres Vereins für den Sport, für unseren Nachwuchs und die große Sportlergemeinschaft gelebt und im Trainings- und Spielbetrieb viel geleistet.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Sportlern, Trainern, Vorstandsmitgliedern, den aktiv mitarbeitenden Eltern, unseren Freunden, Gönnern und den Sponsoren des Vereins ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023.

Unser herzlicher Dank gilt der gezeigten Vereinstreue, dem vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz und der Unterstützung für den Verein im vergangenen Jahr.

Für die Weihnachtszeit wünschen wir Zeit für Ruhe, Harmonie und Wärme in der Familie, sowie für das neue Jahr 2023 vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Der Vorstand
1. FC Wassenberg-Orsbeck 09/19 e.V.


Mittwoch, 21.12.2022

Sponsor Automobile Over

AutomobileOver.jpg

 

Am vergangenen Wochenende war kurzes zittern bei der B-Jugend angesagt, da wir unseren Sponsor zum Fotoshooting eingeladen hatten.

Automobile Over hat es sich nicht nehmen lassen die 30-Mann Starke Truppe komplett mit neuen Trikots auszustatten.

Nicht nur das, Automobile Over hat zudem unsere E1 komplett mit Trikots ausgestattet!! Schade war lediglich, dass der Krankenstand bei der E1 so hoch war und sie leider nicht erscheinen konnten. Der Termin ist nicht vergessen und wird nachgeholt!

Wir bedanken uns von ganzen Herzen bei Automobile Over für die grossartige und großzügige Unterstützung unserer Jugend. Dankeschön!


Samstag, 29.10.2022

HEIMSPIEL- 10. Spieltag

Spieltag30102022.jpg

 

⏱ Sonntag, 15:00 Uhr
🏟 Kunstrasenplatz Orsbeck
⚔️ FCWBO 🆚 SV Braunsrath

❗ ACHTUNG HEIMRECHTTAUSCH: ❗
Das Spiel findet nicht wie ursprünglich geplant in Braunsrath,
sondern wie oben beschrieben in Orsbeck statt!

Die Zwote stößt um 12:15 Uhr in Myhl zum Spitzenspiel gegen den Tabellenführer an.

Wir freuen uns wie immer auf tatkräftige Unterstützung!
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.


Samstag, 22.10.2022

Ergebnisse

Ergebnisse22102022.jpg

 

Die Herbstferien sind vorbei, der Staffelbetrieb hat unsere älteren Jahrgänge wieder.

Bereits am Dienstag spielte unsere D2 ein Freundschaftsspiel gegen TuS Germania Kückhoven. In einem fairen aber umkämpften Spiel agierten beide Teams auf Augenhöhe und trennten sich folglich verdient mit einem 1:1 Unentschieden.

Die Rurtalkämpfer unserer U13 haben nach dem verlorenen Kreispokalfinale nun die schwere Aufgabe der Sonderstaffel vor der Brust und damit die Möglichkeit um die Kreismeisterschaft zu spielen und als Finalist des Pokals darf man sie auch durchaus zum engeren Favoritenkreis zählen. In der Fremde beim SC Selfkant war es lange Zeit sehr spannend, was größtenteils an die eigene mangelnde Chancenverwertung lag. Am Ende aber konnten sie sich mit 0:1 durchsetzen und fuhren den ersten Dreier ein. Stark!

Die U15 ist in der Leistungsstaffel 2 gelandet. Sie hofften selbst auf die Leistungsstaffel 1, aber der Ausrutscher in der Quali in Schafhausen war am Ende zu schwerwiegend. Die Ziele für die LS2 sind klar: oben mitspielen und das sollte auswärts beim TuS Jahn Hilfarth bereits deutlich gemacht werden. Wie bei der U13 war es auch hier die mangelnde Chancenverwertung, die das Spiel unnötig spannend machten. Dennoch spielten die Jungs stets konzentriert und unermüdet weiter und belohnte sich am Ende mit einem hochverdienten 1:3 Auswärtssieg.

Richtig spektakulär wurde es bei den B-Junioren, unsere U17, gegen die Vertretung des FC Union Schafhausen. Beide Teams waren richtig heiß auf den Sieg und schenkten sich nichts. Die Zuschauer sahen eine intensive und torreiche Partie. Zur Pause stand es 3:3 und das war noch nicht alles. In der 2. Halbzeit drehte der Gegner noch mal richtig auf und es wurde zwischendurch auch eine hitzige Partie, aber unsere Jungs ließen sich davon nicht beirren und belohnten sich am Ende mit einem sensationellen 6:5 Sieg. Mega!


Samstag, 22.10.2022

G2 gegen FC Union Schafhausen

g2schafhausen22102022.jpg

 

Bei tollem Wetter war heute der FC Union Schafhausen zu Besuch bei unserer G2.

Am Tag zuvor wären es noch 12 Spieler:innen gewesen, jedoch hat dann die Hälfte am Morgen aus krankheitsgründen abgesagt. Trotzdem durften wir uns heute eine tolles Spiel ansehen.

In der ersten Halbzeit lagen die Gegner mit einem 5:2 vorne und haben einen tollen Fussball gespielt. In der Halbzeit haben wir uns dann aufgerappelt und das Spiel innerhalb der ersten Minuten schon umgedreht. Der Endstand lag bei 11:8 für den 1. FC Wassenberg-Orsbeck.

Nach einem Elfmeterschießen, gab es dann nochmal Süßigkeitentüten für alle. Die Kids haben sich sehr gefreut und wir bedanken uns beim FC Union Schafhausen e.V. 1910 und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.


Samstag, 22.10.2022

E3&E4 KiFu Kempen

e3_4kempen22102023.jpg

 

Die E3 und E4 waren gestern beim KiFu in FC Eintracht 1910 Kempen e.V.. Gegen DJK-Gillrath-Jugendabteilung, BC 09 Oberbruch e.V. und natürlich Kempen. Beide Teams haben tolle Spiele absolviert und ausreichend Toren geschossen.


Samstag, 22.10.2022

E5 Turnier Wassenberg

e5turnier21102022.jpg

 

Auch unsere E5 durfte diese Woche ran. Auf eigenem Platz empfingen wir Selfkant 3, Helpenstein- Gerderath, Uevekoven und Merbeck. Im ersten Spiel gegen Selfkant gewannen wir 3:2. Weiter ging es gegen Merbeck, auch dieses Spiel konnten wir mit 2:1 für uns entscheiden. Der dritte Gegner kam aus Helpenstein-Gerderath. Auch dieses gewannen wir 4:0. Der letzte Gegner hieß Uevekoven, diesem Gegner mussten wir uns 0:1 geschlagen geben. Irgendwie wollte der Ball trotz wunderschönen Kombinationen Richtung Tor nicht rein gehen.

Was kann man abschließend zum Spieltag sagen: Alle Kids haben Spaß am Spiel gehabt und alle Kids haben viele Spielminuten bekommen.


Samstag, 22.10.2022

Jumping for Fitness

 

Gestern waren unsere Bambini bei Jumping-Fitness by Pana und haben eine Stunde lang gezeigt, was sie können. Spielerisch wurde die Motorik trainiert. Zu cooler Musik wurden Übungen auf dem Trampolin absolviert. Alle Kids hatten Spaß und haben sich ausgepowert.

Vielen Dank an Café Glücklich Erkelenz, die uns dieses wunderbare Zusatztraining gesponsert haben


Montag, 03.10.2022

Sieger der Herzen

VizeKreispokalSieger22.jpg

 

Im Finale des Kreispokals der D-Junioren lieferten unsere Rurtalkämpfer eine tolle Partie auf Augenhöhe aber verloren am Ende unglücklich 2:4. Aber der Reihe nach…

Bei herrlichem Wetter fanden unglaublich viele Fans den Weg ins Waldstadion in Beeck. 100 - 150 Fans unseres Vereins sorgten für eine großartige Stimmung samt Choreografie und Trommeln und machten das Spiel zu einem wahren Heimspiel.
 
Die Jungs schienen davon etwas beeindruckt und ließen sich am Anfang von FC Wegberg Beeck 1920 e. V. unter Druck setzen. Relativ schnell stand es dadurch schon 2:0 für Beeck. Dann aber ließen die Jungs sich wahrlich von der Atmosphäre treiben und spielten guten Fußball. Trotz eines verschossenen Elfmeters schafften sie es das Spiel innerhalb von 10 Minuten durch tolle Tore wieder auszugleichen, wobei das 2:2 aus 40 Meter durchaus das Prädikat „Tor des Jahres“ verdient.

Direkt nach der Pause machten unsere Jungs weiter und erzielten das 2:3, aber das wurde zu Unrecht wegen Abseits aberkannt. Leider schafften wir es in der Folge nicht unsere Chancen in Tore umzuwandeln, während der Gastgeber sich mit Schüssen aus der 2. Reihe sehr effektiv zeigte. Der Endstand 4:2 spiegelte aber nicht das Chancenverhältnis wieder, eine Verlängerung wäre mindestens verdient gewesen.

Dennoch waren die mitgereisten Fans nicht traurig, sie feierten die großartige Leistung der U13 und dadurch war die Trauer bei den Spielern auch schnell wieder verflogen.

Wahrlich Sieger der Herzen diese D1, eine großartige Pokalsaison mit einem tollen Endspiel beendet. Jetzt gilt es die Euphorie mit in die Sonderstaffel zu nehmen und wer weiß, ist man da in Stande großes zu schaffen…

Im Namen des gesamten Vereins Hut ab für diese Leistung und ein besonders großer Dank an die mitgereisten Fans. Ihr habt den 1.FC toll vertreten, man wird sich noch lange an diesen Tag erinnern.


Freitag, 30.09.2022

Ergebnisse

KreispokalFinale22.jpg

 

In weniger als 72 Stunden geht es los! Unsere Rurtalkämpfer der U13 wollen historisches schaffen! Kommt vorbei ins Waldstadion in Wegberg-Beeck und schreit sie zum Sieg!


Dienstag, 20.09.2022

Ergebnisse

Ergebnis20220920.jpg

 

Mit einem 7:1 im Halbfinale zieht unsere U13 ins Kreispokalfinale ein.
Das war eine super Mannschaftsleistung gegen einen starken Gegner aus Heinsberg.
Wir sind verdammt stolz auf Euch Jungs!
FINALE OHO…


Donnerstag, 15.09.2022

Ergebnisse

Ergebnis_20220915.jpg

 

Was für wahnsinnig spannende Pokalfights gab es diese Woche in Orsbeck!

Die U13 trat gegen der JSG Breberen-Gangelt-Hastenrath an und es entwickelte sich ein wahrlicher Pokalkrimi! Obwohl unsere Rurtalkämpfer die überlegene Mannschaft waren, scheiterten sie immer wieder am glänzend aufgelegten Torwart des Gegners. Kurz vor Schluss gingen wir durch einen Elfer in Führung aber als alle dachten, dass wir es geschafft haben, fiel mit dem Schlusspfiff der Ausgleich nach einer Ecke. Verlängerung! Dort drückten unsere Jungs aber weiter und erarbeiteten sich gute Chancen. Irgendwann wurde der Druck für den Gegner zu hoch und unsere Jungs gewannen am Ende verdient 4:2. Damit zieht erstmals seit 5 Jahren wieder ein Team unserer Jugend ins Halbfinale ein! Saustark da!

Die U15 wollte es am Mittwoch gleich tun, hatte allerdings mit dem älteren Jahrgang des Concordia Birgelen einen schweren Gegner vor der Brust. Die schnellen Stürmer waren eine Plage und schon sehr früh stand es schon 0:3. Wo viele Mannschaften einbrechen, ging dann aber ein Ruck durch unsere Jungs und man schoss sehr schnell den sehenswerten Anschlusstreffer. Was sich dann entwickelte, war ein richtiger Pokalfight, stets am Rande aber niemals unfair. Unsere Jungs zeigten Moral und erarbeiteten sich durchaus mehrere Chancen und spielten ihr gutes und bekanntes Spiel. Dennoch gelang keinem Team ein Tor und so stand der Endstand bereits nach 15 Minuten fest. Sehr schade, aber die Jungs haben sich richtig wacker geschlagen. Als überwiegend junger Jahrgang sind sie bis ins Viertelfinale gekommen. Das ist eine sehr gute Leistung worauf sie stolz sein dürfen.

Bereits am kommenden Dienstag spielt unsere U13 ihr Halbfinale.
Auswärts um 18:30 Uhr heißt der Gegner: 1. FC Heinsberg-Lieck


Donnerstag, 08.09.2022

Ergebnisse

Ergebnis_20220908.jpg

 

Diese Woche standen 3 Pokalspiele im Achtelfinale auf dem Programm!

Unsere U13 traf auswärts auf die D1 von TuS Germania Kückhoven. In einem packenden Spiel ging es in der ersten Halbzeit sehr eng zu. Beide Teams agierten auf Augenhöhe und neutralisierten gegenseitig. In der Halbzeit fand der Trainer dann wohl die richtigen Worte, denn in Halbzeit 2 waren die Jungs wie ausgewechelt! Sie bestimmten von da an die Partie und kamen zu verschiedenen Chancen. Der 3:0 Endstand war dadurch hochverdient und das Viertelfinale ist geritzt! Stark!

Die U15 traf am Mittwoch zuhause auf den FSV 09 Geilenkirchen-Hünshoven C1. Unsere Rurtalkämpfer hatten ihre gute Form vom Wochenende behalten und bestimmten von Anfang an die Partie, Sicher am Ball, schnell im umschalten und stark in den Zweikämpfen führte sie zur Pause bereits souverän 2:0. In der 2. Halbzeit wurde es kurz etwas fahrig, weil der Gegner nochmal voll auf Angriff schaltete, aber unsere Jungs schafften es sich spielerisch zu befreien und am Ende noch 2 weitere Tore zu erzielen. Somit steht auch die U15 im Viertelfinale. Super!

Die U17 wollte es den beiden jüngeren Jahrgängen natürlich gleich tun und ging voll motiviert in die Partie auswärts, ebenfalls gegen Kückhoven. Der Gegner war aber Favorit und machte diesen Status auch wahr. Besonders durch die körperliche Überlegenheit (die meisten von unseren Jungs sind junger Jahrgang) schafften es unsere Rurtalkämper:innen nicht eine richtige Faust zu machen. Die Germania nutzte ihren Vorteil geschickt aus und gewann am Ende verdient mit 4:0. Daher schafften es leider nur 2 von 3 Teams ins Viertelfinale.

Die Viertelfinals steigen kommende Woche beide in Orsbeck!
Dienstag 13.09.22 - 18:30 Uhr U13 vs. JSG Breberen - Gangelt-Hastenrath
Mittwoch 14.09.22 - 18:30 Uhr U15 vs. F.C. Concordia Birgelen C-Jugend

Kommt vorbei und unterstützt unsere Rurtalkämpfer!


Montag, 05.09.2022

Ergebnisse

Ergebnis_20220905.jpg

 

Der Ligabetrieb sieht aktuell ein wenig überschaubar aus, das liegt daran, dass die F- und E-Junioren seit dieser Saison sog. KiFu-Feste spielen. Im Grunde sind das eher kleine Turniere, ähnlich dem Bambini Spielfest. Was die Berichtertattung dort angeht, stellen wir uns gerade neu auf. Wir bitten da um etwas Geduld.

Am Wochenende waren 4 Teams im normalen Ligabetrieb unterwegs. Unsere U13 hat bisher in ihrer Quali wenig Probleme, auch das 2. Spiel der Staffel, gegen Ay-Yildizspor Hückelhoven, konnte souverän gewonnen werden. Von Anfang an bestimmten unsere Rurtalkämpfer die Partie und ließen hinten nichts anbrennen. Der Sieg ging auch in der Höhe in Ordnung, wenngleich 3 Tore erst in den letzten 3 Minuten fielen. So ist unsere D1 aber schnurstracks auf den Weg in die Sonderstaffel. Weiter so!

Die U15 war heiß nach 2 knappen Niederlagen endlich mal zu punkten und unser Nachbar SV Helpenstein war der Leidtragende. Mit tollem Feldspiel dominierten unsere Jungs die Partie über weite Strecken und vergaben sogar noch zahlreiche Chancen. 2x entwischte ihnen der schnelle Stürmer des Gegners, aber der Sieg war zu keiner Zeit gefährdet. Hochverdienter Sieg unserer Jungs der viel Selbstvertrauen gibt.

Unsere A-Jugend zeigte Moral gegen SV Grün-Weiß Karken . Sie schaffte es 3x einen Rückstand aufzuholen und holte somit ein verdientes Unentschieden, Unsere U17 zeigte am Ende noch mehr Moral, auswärts gegen SV 1910 Brachelen, obwohl es am Anfang gar nicht danach aussah. Irgendwie schläfrig am Sonntagvormittag agierten unsere Rurtalkämpfer und fanden nicht in die Partie. Entsprechend chaotisch war dann aber das Ende des Spiels, wo sie es schafften in den letzten 3 Minuten die Partie nach Rückstand noch zu einem Unentschieden zu retten. Da kochten kurz die Emotionen hoch nach Abpfiff, aber die Gemüter beruhigten sich auch schnell wieder. Tolle Leistung, wo vielleicht noch mehr drin gewesen wäre.


Donnerstag, 01.09.2022

Neue Schiedsrichter braucht das Land!

Schiedsrichter20220901.jpg

 

Wir gratulieren ganz herzlich die neuen Schiedsrichter des Fußballkreis Heinsberg, aber ganz besonders unseren eigenen Spieler der U15, Raphael, zur bestandenen Schiedsrichterprüfung!

Damit ist Raphael mit seinen 13 Jahren unser neuer und jüngster Vereinsjugend-
schiedsrichter und darf demnächst schon Spiele der D- und C-Jugend pfeifen!


Donnerstag, 01.09.2022

Ergebnisse

Ergebnis_20220831.jpg

 

Der Pokal hat uns wieder! Während die Rurtalkämpfer der U17 (B-Junioren) in der ersten Runde ein Freilos bekommen haben, mussten unsere D1 (U13), C-Jugend (U15) und unsere A-Jugend diese Woche ran.

Während die A-Jugend (diese Saison als Spielgemeinschaft mit Helpenstein und Gerderath) auswärts gegen Kückhoven den Kürzeren zog, feierten die beiden anderen Kantersiege.

Die U13 ließ nichts anbrennen in Dremmen und schaltete nach dem 0:7 zur Pause einen Gang runter um am Ende einen hochverdienten 11:0 Sieg einzufahren.

Die U15 toppte das sogar im Derby gegen Myhl, denn nach dem 5:0 zur Pause brachen alle Dämme und es fielen sogar noch 12 weitere Treffer obwohl man munter durchwechselte. An dieser Stelle unseren höchsten Respekt an die teils junge gegnerische Spieler, die bis zum Ende stets fair um jeden Ball kämpften.


Samstag, 27.08.2022

PS Zweckertrag Vergabe Erkelenz Wassenberg

KRK2022.jpg

 

Die Übergabe der Mittel des Zweckertrages der Lotterie "Sparen und Gewinnen" der Kreissparkasse Heinsberg an die Vereine hat am 17. August 2022 in der KSK-Hauptstelle in Erkelenz stattgefunden."

Der 1. FC Wassenberg-Orsbeck 09/19 e.V. bedankt sich sehr herzlich für die zweckgebundene Zuwendung der Kreissparkasse Heinsberg.


Freitag, 26.08.2022

Neuerungen zur Saisoneröffnung

Der Verein präsentierte pünktlich zur Saisoneröffnung die Neuerungen.
Was eine Kamera damit zu tun hat und wer der neue Trainer ist,
erfahrt ihr im Artikel der RP-Online.

1. FC Wassenberg-Orsbeck hat an der Infrastruktur gearbeitet (rp-online.de)

 

Kamera2022.png

 


Samstag, 18.06.2022

U9 - We Are The Champions!

StaffelmeisterU9_062022.jpg

 

2 F-Jugend Mannschaften, 2x Staffelmeister in der Frühlingsrunde Staffel 3 und 9!

Wir haben erst noch gewartet mit der Produktion unserer Meister-Shirts bis wir 100% sicher waren und die letzte Punkten reingebracht haben und erst jetzt haben wir es mit unseren Jungs, die Eltern und Geschwister gefeiert

Zuerst gab es eine Abkühlung mit der Beregnungsanlage und danach unter bei ausgelassener Stimmung hat jeder sein Trikot mit 2 Meistersterne bekommen sowie natürlich ein Gutschein der besten Eisdiele im Kreis, Eiscafé Kohlen, für jedes Kind! Danach haben wir die 5 aktivsten Trainingsteilnehmer (68x!) belohnt mit Gutscheine für neue Sportsachen.

Am Ende gab es frisches Eis aus unserem improvisierten 1.FC Wassenberg-Orsbeck Eiscafé! (Wieder mit großem Dank an Eiscafé Kohlen)

Zurück zur Statistik:
Beide Mannschaften haben in ihrer Staffel von 8 Spielen 7 Gewonnen und 1x Unentschieden gespielt mit einem Torverhältnis von +33 für unsere F1 und +75 für unsere F2!!!

Es war eine großartige Serie und wir sind Stolz drauf wie ihr das mit 2 Mannschaften aber als 1 TEAM geschafft habt.


Samstag, 11.06.2022

 

Nachruf

Nach nahezu 70-jähriger Vereinszugehörigkeit
verstarb am 09.05.2022 im Alter von 90 Jahren

Ehrenmitglied Leo Oeben
 
LeoOeben.jpg
 
Über viele Jahre hinweg hat er beim ehemaligen SSV Blau-Weiß Orsbeck als Kassenwart, Kassenprüfer und Versammlungsleiter zuverlässig Vereinsarbeit geleistet. 1995 wurde ihm vom Fußballverband Mittelrhein die silberne Verdienstnadel verliehen.

Nach der Gründungsversammlung des 1. FC Wassenberg-Orsbeck 09/19 e.V. am 01.03.2002, stand er dem Fusionsverein einige Jahre als Präsidiumsmitglied beratend zur Seite. Die Ehrenmitgliedschaft wurde Ihm für seine großen Verdienste in 2006 verliehen.

Wir werden Leo Oeben immer ein würdiges Andenken bewahren.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.


Der Vorstand
1. FC Wassenberg-Orsbeck 09/19 e.V.